hero-retter

Sebastian Retter

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht

 

Rechtsanwalt Sebastian Retter ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragestellungen des Medizinrechts, des Versicherungsrechts sowie des Bau-und Architektenrechts

Sebastian Retter studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Rahmen des Referendariates am Landgericht Dortmund absolvierte er eine Auslandsstation in einer international tätigen Kanzlei in Dublin. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2001 war Rechtsanwalt Sebastian Retter zunächst in einer überörtlichen Kanzlei am Standort Potsdam im Dezernat Bau- und Architektenrecht tätig. Seit dem Jahre 2006 ist er Partner der Sozietät Junghans & Radau. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Medizinrecht, das Versicherungsrecht sowie das Bau- und Architektenrecht. Rechtsanwalt Retter veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Beiträge, hält Vorträge und unterrichtet als Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Referendarausbildung beim Kammergericht. Er ist Fachanwalt für Medizin- und Versicherungsrecht.

Medizinrecht

Im Medizinrecht berät und vertritt Rechtsanwalt Retter niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Zur Klientel gehören neben Einzelpraxen auch örtliche und überörtliche Berufsausübungsgemeinschaften, Praxisgemeinschaften und Medizinische Versorgungszentren sowie (zahn-) ärztliche Abrechnungsunternehmen. Das Tätigkeitsfeld umfasst alle Fragestellungen, wie etwa die Gestaltung von Gesell- schaftsverträgen, die Planung von Praxisabgaben bzw. Praxisübernahmen, die Prüfung von Praxismietverträgen, aber auch die Abwehr von Arzthaftungsansprüchen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Sebastian Retter bildet die Betreuung von Mandanten bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, insbesondere bei Auseinandersetzungen von Berufsausübungsgemeinschaften.

Versicherungsrecht

Das Tätigkeitsfeld von Rechtsanwalt Sebastian Retter umfasst sämtliche im Privatversicherungsrecht auftretenden Fragestellungen einschließlich der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung von versicherungsrechtlichen Ansprüchen. In zahlreichen Verfahren konnte Rechtsanwalt Sebastian Retter seine juristischen Qualitäten und sein Verhandlungsgeschick beweisen. Darüber hinaus kommentiert Rechtsanwalt Sebastian Retter die Vorschriften zum Haft- pflichtversicherungsrecht in dem anerkannten Kommentar Schwintowski/Brömmelmeyer (Hrsg.) – Praxiskommentar zum Versicherungsvertragsrecht.

Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt Sebastian Retter vertritt die Interessen von Bau- und Handwerksunternehmen, privaten und öffentlichen Auftraggebern, Bauträgern sowie Architekten und Ingenieuren projektbegleitend von der Vertragsgestaltung bis zur Beendigung des Bauvorhabens in allen Phasen und setzt deren Interessen – erforderlichenfalls gerichtlich – durch. Als Kooperationspartner des BIG – Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e.V. hält Rechtsanwalt Retter Vorträge und führt Seminare sowie Schulungen durch. Er hat erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Bau- und Architektenrecht absolviert.